Laufende Klimaschutzprojekte



Elektrolademöglichkeit am Bahnhof Kirchseeon

Der Markt Kirchseeon möchte noch in diesem Jahr die Errichtung von zwei Elektro-Ladesäulen am Bahnhof Kirchseeon realisieren. Dafür wurde in einem ersten Schritt ein Förderantrag beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gestellt. Durch diese Förderung sollen bis zu 40 % der Investitionskosten subventioniert werden.

 

Photovoltaik-Bündelaktion

Seit 2016 gibt es im Landkreis Ebersberg das Solarpotenzialkataster. Mit wenigen Klicks kann jeder das solare Potenzial seines Hausdaches inklusive mögliche Erträge, Baukosten und Wirtschaftlichkeit herausfinden.

Da es gemeinsam bekanntlich besser geht, organisiert der Markt Kirchseeon eine sogenannte Nachfragebündelung. Hierbei sollen alle interessierten Bürger, die ihren eigenen Strom produzieren möchten zusammen geführt werden. Im Anschluss wird ein Gesamtauftrag für die Errichtung aller Anlagen vergeben. Trotz dieser Zusammenlegung erhält jeder seine eigens auf seine Bedürfnisse angepasste Anlage. Diese Aktion bietet allen Teilnehmern eine individuelle Beratung, Sicherheit bei der Umsetzung und nicht zuletzt einen Preisvorteil. Denn je mehr potenzielle Betreiber teilnehmen, desto günstiger können die individuellen Kosten werden.   Derzeit laufen die Detailplanungen und die Anbieter-Auswahl. Wir sind gespannt, wie viele Anlagen durch diese Aktion des Marktes Kirchseeon tatsächlich realisiert werden können.