Perchtenlauf ins deutschlandweite Kulturerbe aufgenommen

Kirchseeoner Perchtenlauf - bundesweites Immaterielles Kulturerbe

Hohe Auszeichnung für den Kirchseeoner Perchtenlauf

Die Kulturministerkonferenz der Länder und die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien haben beschlossen, das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes zu erweitern.

Am 13. März 2024 gegen 13:45 Uhr erreichte uns von der Deutschen UNESCO-Kommission die Nachricht, dass der „Kirchseeoner Perchtenlauf“ in das deutsche Register Guter Praxisbeispiele im Rahmen des UNESCO-Übereinkommens zur Erhaltung des immateriellen Kulturerbes aufgenommen wurde. Das Fachkomitee lobt in ihrem Mitteilungsschreiben, dass der Antrag sowohl die Lebendigkeit der Kulturform als auch die Beteiligung der lokalen Bevölkerung dokumentiert. Ebenso stellt der Antrag bestehende und geplante Maßnahmen zur Erhaltung der Kulturform nachvollziehbar dar.

Neben dem Kirchseeoner Perchtenlauf als einzige Aufnahme aus Bayern in das Register wurden noch folgende lebendige Traditionen aufgenommen: „Bergsteigen in Sachsen“, „Finsterwalder Sangestradition“, Schwälmer Weißstickerei (Hessenstickerei), Technokultur in Berlin und der Apfelwein „Viez“. Insgesamt sind jetzt 150 Traditionen mit diesem Status registriert.

Voller Stolz wurde die Nachricht umgehend vom Projekt-Team an den Stiftungsrat der Perschten-Stiftung Kirchseeon, der Vorstandschaft und den Mitgliedern des Perschtenbund Soj Kirchseeon, dem Team „MASKEUM“, dem Kreisheimatpfleger-Team des Landkreises Ebersberg, der Historischen Verein für den Landkreis Ebersberg, Bürgermeister Jan Paeplow und Landrat Robert Niedergesäß kommuniziert. Bei einem kurzfristig anberaumten Treffen wurde das „Momentum“ der Auszeichnung von den vorgenannten Personen nochmals reflektiert.

Eine Reise, die im März 2021 mit einem Flyer des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat startete, folgte die Zeit der intensiven Antragsbearbeitung und letztlich im Juli 2022 die feierliche Übergabe der Aufnahmeurkunde im Rahmen eines Festaktes in der Residenz München in das Bayerische Landesverzeichnis. Unsere Bewerbung wurde in dieser Zeit durch das Ministerium zur Aufnahme in das Bundesweite Verzeichnis weitergeleitet. Nach einer von der Deutschen UNESCO-Kommission gewünschten Überarbeitung des Antrages wurde am 13. März 2024 der offizielle Eintrag in das Bundesweite Register verkündet.

Durch die Erstellung der Verzeichnisse rückt die Bedeutung des Immateriellen Kulturerbes insgesamt und der einzelnen kulturellen Ausdrucksformen stärker in den Fokus der Öffentlichkeit. Die in das Verzeichnis aufgenommenen kulturellen Ausdrucksformen und ihre Träger stehen exemplarisch für die Kreativität und den Erfindergeist unserer Gesellschaft.

Nach der Meldung der Deutschen Presse Agentur erfolgte in der Presse, im Radio sowie im TV umgehend die bundesweite Berichterstattung.

Über diese Auszeichnung sollen sich nicht nur die Beteiligten am Kirchseeoner Perchtenbrauchtum freuen, sondern alle Bürger in Kirchseeon, die beim traditionellen Perchtenlauf die Haustüre öffnen bzw. die zahlreichen Menschen, die den Perchtenzug begleiten, um den Tanz der Perchten verbunden mit seiner Symbolik zu sehen oder im MASKEUM bestaunen.

Kirchseeon ist stolz auf seine Perchten und bedankt sich bei allen Engagierten!